Casa dei Riccio

Hilfe für verletzte Igel

Den Körper eingerollt, versteckt er seine spitze Nase, das niedliche Gesicht und alle vier Pfoten, um sich vor Feinden zu schützen. Bewahren Ringmuskel und Stachelkleid den Igel vor natürlichen Bedrohungen, ist er von Menschen geschaffenen Gefahren hilflos ausgeliefert. Besonders in der Dämmerung fahrende Mähroboter fügen den stacheligen Säugetieren oft lebensbedrohende Verletzungen zu. Daher hat sich Brigitte Thevessen gemeinsam mit ihrem neugegründeten Verein „Casa dei Riccio Haus der Igel e. V.“ zur Aufgabe gemacht, verletzten Tieren zu helfen.

Um diese Aufgabe zu bewältigen, sucht der Verein Menschen, die die Igel an einigen Abenden in der Woche am Plankerdyk versorgen und die Ställe reinigen. Darüber hinaus werden Baumaterialien wie Latten oder Holz sowie handwerklich begabte Helfer gesucht. Auch Freiwillige, die in Schulen und Kindergärten rund um Igel und Wildtiere aufklären, sind willkommen. „Ja und dann ist da natürlich noch die Sache mit dem Geld“, sagt Thevessen. „Denn bei unserer Arbeit sind wir zwingend auf Spenden angewiesen.“

Weitere Informationen zur Krefelder Igelrettung findet ihr auf Facebook unter „Casa dei Riccio Haus der Igel e.V / Krefeld“. Für Hilfsangebote und nach Bergung eines verletzten Tieres erreicht ihr Brigitte Thevessen unter 0179-5066593.

Casa dei Riccio Haus der Igel e.V. / KR
Brigitte Thevessen
0179-5066593

Artikel teilen: